Im Gespräch
Logo Lech-Training

„ . . . nachhaltig trainiert, besser motiviert . . . ”

 

 News

Herbst/Winter 2023/2024
Erfolgreiches Veranstaltungsjahr 2023 – spannende neue Themen in 2024
Hohe Kunden- und Teilnehmer-Zufriedenheit mit unseren Angeboten in den Bereichen Konzeption, Durchführung & Veranstaltungs-Management

Rückblick 2023
Auch in diesem Jahr hat sich nicht nur bei unseren Kunden und Auftraggebern, sondern vor allem auch bei den Teilnehmenden unserer Seminar- und Workshop-Angebot der Wunsch verstärkt, „wieder live zusammen zu kommen” und vor allem komplexere Schulungsthemen als Präsenz-Veranstaltung zu erleben.
Nur noch selten werden Webinare angefragt – die wir jedoch genauso professionell gestalten wie die „Classroom”-Seminare. Es kommt eben immer auf die Konzeptions- und Durchführungs-Expertise an.

In 2023 haben wir für viele unserer langjährigen Kunden (z. B. Santander in Österreich, Bank11, KTM, Harley-Davidson etc.) wieder erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt - und es sind neue Themen hinzugekommen. Dazu gehört u. a. die ESG-Thematik (Environment, Social, Governance), die immer relevanter für den automotiven Sektor wird und den Bereich Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmens-führung durch eine Reihe regulatorischer Vorgaben zum „Must-Have“ werden lässt. Gemeinsam mit der Ernst & Young Unternehmensprüfungsgesellschaft in Österreich entwickeln wir aktuell Konzepte, die z. B. im Rahmen der Santander Meisterklasse ab 2024 thematisiert werden.

Aber auch klassische Themen rund um den Bereich der Kundenorientierung wurden 2023 verstärkt nachgefragt und geschult.
Hierzu gehören Verkaufsthemen genauso wie die Themen „Telefon-Kompetenz“ und „Reklamations- Management“. Dieser Nachfrage-Trend setzt sich auch 2024 fort – auf Hersteller-Ebene, wie auf der Ebene von Handelsbetrieben, die uns beauftragen.

Ausblick 2024
Nach der weiterhin sehr positiven Resonanz auf die Santander Meisterklasse für Kfz-Händlerpartner der Santander in Österreich haben wir gemeinsam die Zusammenarbeit vertraglich für die kommenden Jahre verlängert. Damit die Themen und Inhalte attraktiv und aktuell bleiben, wurde im Sommer 23 ein gemeinsamer Workshop durchgeführt, um die Meisterklasse ab 2024 weiter zu entwickeln. Schon im Januar startet die Meisterklasse und wird 2024 erneut mindestens 10 Veranstaltungen, verteilt in ganz Österreich, umfassen.

Ebenfalls im Januar 2024 startet unsere neue Kooperation mit der Firma Faber in Österreich. Seit 1964 ist die Faber GmbH Generalimporteur der Marken der Piaggio Gruppe für Österreich. Seit 2017 ist das Tochter-unternehmen Faber Moto s.r.o. in dieser Funktion auch auf dem tschechischen Markt aktiv. Seit 2021 ist das Tochterunternehmen Faber Moto SK s.r.o. in dieser Funktion auch auf dem slowakischen Markt tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma Faber im Bereich Vertriebstraining, welche im kommenden Jahr auch Angebote für die Händlerpartner von Faber in Österreich umfassen soll.

Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit mit der schwedischen Premium-Marke KABE (Reisemobile und Caravans) im Bereich Vertriebstraining werden wir auch 2024 sechs Seminartage für Händlerpartner von KABE zu aktuellen Vertriebsthemen anbieten.

Im Motorradbereich setzt Harley-Davidson die gemeinsame Zusammenarbeit mit Finance- und Insurance-Trainings fort, die im November 2023 und im Januar 2024 stattfinden. Auch langjährige Kunden auf Händler-Ebene setzen ihre Zusammenarbeit mit Lech-Training fort – zu individuell vereinbarten Themen und Inhalten.

Und sonst…
Aktuell sind wir in vielversprechenden Gesprächen mit neuen/zusätzlichen Bank-Partnern und Auftraggebern im automotiven Sektor für Trainings und Seminare – sowohl extern für Händlerpartner als auch für interne Schulungen der eigenen Mitarbeitenden. Nähere Infos folgen selbstverständlich hier sowie über Social Media bei Facebook.

Last but not least wünschen wir uns, dass möglichst viele von uns das neue Jahr 2024 wieder unbeschwerter erleben und mit weniger Sorgen den Alltag bewältigen können.

Zum Jahreswechsel bedanken wir uns bei allen Kunden und Auftraggebern, bei allen Freuden und Fans von Lech-Training, sowie besonders bei allen Teilnehmer:innen unserer Veranstaltungen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

Kugel Logo LechtrainingKugel Logo LechtrainingKugel Logo Lechtraining

Sommer 2023
Seminar- und Schulungsthemen des ersten Halbjahres erfolgreich abgeschlossen
Rück- und Ausblick vor unserer Sommer-Auszeit


Seminar-Themen bei Lech-Training im ersten Halbjahr 2023
Auch in den ersten Monaten 2023 haben wir neue Beauftragungen für qualifizierte Seminare und Vertriebs-trainings erhalten und durchgeführt. Im Februar haben wir gemeinsam mit der Santander Consumer Bank Austria eine mehrtägige Roadshow für Piaggio / Vespa zu Finanzierungs- und Sales-Themen an mehreren Standorten in Österreich erfolgreich durchgeführt.

Auch die Teilnehmenden der Firma Faber, die in Österreich als Importeur der Marke Piaggio fungiert und selbst mit diversen Handelsbetrieben am Markt ist, waren begeistert. Im Q3 werden wir Gespräche mit der Firma Faber führen, um gemeinsam sinnvolle Seminarangebote zu entwickeln.

Für KTM-Sportmotorcycles in Mattighofen/Österreich haben wir erfolgreich Händler-Workshops zu den Themen Reklamations-Management und Professionelle Kommunikation am Telefon durchgeführt. Auch hier war die Teilnehmer-Resonanz ausgezeichnet.

Die Santander Meisterklasse - ein jeweils 2-tägiges Seminar-Angebot der Santander Consumer Bank Austria zu diversen Vertriebsthemen - feierte im November 2022 mit der Durchführung der 50. Meisterklasse ein rundes Jubiläum. Inzwischen wurden bis Juni 2023 fünf weitere Meisterklassen durchgeführt – darunter eine Veranstaltung exklusiv für Teilnehmende aus dem Motorrad-Business. Bis zum Jahresende 2023 sind 5 weitere Meisterklassen an diversen Orten in Österreich geplant.

Teilnehmende der Santander Meisterklasse in der Steiermark

Teilnehmende der Santander Meisterklasse zum Thema „Verkauf“ im April 2023 am Red Bull Ring in der Steiermark beim abschließenden Offroad-Event

Übrigens ist Lech-Training erneut in der Jury zur Vergabe des sogenannten „Star-Sellers” – einer begehrten Auszeichnung der Santander Consumer Bank Austria unter ihren Händlerpartnern im Kfz-Business.

Mit der Firma KABE aus Schweden runden sich unsere Beauftragungen internationaler Kunden ab. KABE produziert seit vielen Jahren Freizeitfahrzeuge (Reisemobile und Caravans) im Premium-Segment und verfügt über ein kontinuierlich wachsendes Händlernetzt in Deutschland. Im April haben wir in Baunatal bei Kassel Workshops zum Thema „Verkauf & Produkt” für KABE-Händler durchgeführt. Auch hier war das Feedback der Teilnehmenden hervorragend.

Für unsere deutschen Kunden haben wir im ersten Halbjahr 2023 unter anderem die Inhouse-Vertriebstrainings für die Bank11 aus Neuss erfolgreich fortgesetzt. Geplant ist ab August die Durchführung sogenannter „Onboarding-Seminare” für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank11. Hierzu läuft aktuell die Konzeptionsphase.

Und natürlich haben wir auch Workshops und Seminare auf Händler-Ebene fortgesetzt und erkennen hier einen wachsenden Schulungsbedarf.

Ausblick für die zweite Jahreshälfte 2023

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten wir wieder für 4 Wochen mit der Unterstützung des Presse- und Informations-Zentrums (PIZ) der Streitkräftebasis in Bonn im Rahmen einer Reserve-Dienstleistung. Nach einer daran anschließenden kurzen Urlaubsphase, steigen wir im August wieder in die Trainings-Durchführung ein. Gemeinsam mit der Santander Consumer Bank Austria werden wir im August im Rahmen eines Workshops das Seminar-Konzept der Meisterklasse thematisch weiterentwickeln. Dazu gehören auch aktuelle Themen, wie z. B. ESG - Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Aufsichtsstrukturen) im Kfz-Vertrieb. Ein Thema, was gerade im Kontext von Kunden- und Zulieferbeziehungen immer wichtiger wird. Mit der Bank11 werden wir das Thema „Onboarding” für neue Mitarbeitende konzipieren und umsetzen und freuen uns auf die kommenden Inhouse-Trainings der zweiten Jahreshälfte.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit unseren bestehenden und neuen Kunden und Auftraggebern über Themen und Schulungs-Konzepte für das kommende Winterhalbjahr und darüber hinaus.

Herzliche Grüße
Das Team von Lech-Training

Winter 2022/2023
Präsenz-Seminare wieder etabliert – fast alle Auftraggeber möchten es so
Neue Themen, neue Branchen, neue Beauftragungen – und tolles Feedback der Teilnehmer:innen zu unseren Trainingsangeboten

Präsenzkurse im Fokus
Viele unserer Kunden setzen wieder ausschließlich auf Präsenzkurse. Nachdem auch uns die Corona-Pandemie quasi über Nacht dazu gezwungen hatte, kurzfristig Online-Formate zu entwickeln und anzubieten, geht die Nachfrage unserer Kunden fast ausschließlich wieder zu Präsenzkursen. Der Hauptgrund dafür dürfte in der Akzeptanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegen, die auch uns fast ausnahmslos das Feedback geben, dass sie nach fast zwei Jahren fast ausschließlicher Online-Webinar-Angebote doch gerne zum gewohnten Präsenztraining zurückkehren möchten. Welches als nachhaltiger, interaktiver, interessanter und lebendiger erlebt wird. Viele unserer Kunden folgen diesem Wunsch – auch wenn es für manche Online-Formate gute Argumente gibt. Ökologische und finanzielle Aspekte sind nicht immer wegdiskutierbar. Auch Lech-Training bietet nach wie vor Online-Veranstaltungen, wo sie sinnvoll sind, an. Die Masse unserer Beauftragungen sind aber Präsenzkurse.

Neue Themen bei Lech-Training
Unser Kooperationspartner Bank11 wird auch im kommenden Jahr die Zusammenarbeit mit uns fortsetzen und hat den Vertrag verlängert. Ab kommendem Jahr wird hier der Schwerpunkt auf Inhouse-Coachings zu Vertriebs- und Kommunikationsthemen liegen.

Die Santander Consumer Bank in Österreich hat uns mit einem neuen Seminarangebot zum Thema „Online-Marketing Teil 2” beauftragt, welches wir gemeinsam mit unserem Trainer-Kollegen Manfred Gansterer aus Wien konzipiert haben und durchführen. Das Pilot-Seminar ist Anfang Oktober 2022 mit hervorragendem Feedback der Teilnehmer:innen in Andau/Österreich durchgeführt worden und rundet die Themenpalette der „Santander Meisterklasse” mit nunmehr 5 Seminarangeboten inhaltlich ab. Übrigens: Im November findet in Kitzbühel/Österreich bereits die 50. „Santander Meisterklasse” statt – dann zum Thema Gebrauchtwagen-Management. Diese erfolgreiche Seminarreihe wird auch im kommenden Jahr mit Lech-Training fortgesetzt.

Unsere Kooperationspartner im Motorradbereich werden wieder Kurse mit Lech-Training anbieten. Für Harley-Davidson Deutschland sind Workshops im November zu Finanzierungs- und Versicherungsthemen geplant. KTM-Sportmotorcycles aus Österreich hat uns für das Frühjahr 2023 mit der Durchführung von Händlerschulungen am Stammsitz des Unternehmens in Mattighofen gebucht. Und unsere Kunden auf der Händlerseite buchen bei uns erneut Seminare für Ihre Vertriebs-Teams um das Verkaufs-Knowhow aufzufrischen und zu aktualisieren.

Einen ersten Schritt in die Seminardurchführung für eine uns neue Branche haben wir Ende September 2022 – ebenfalls ins Österreich – unternommen: den Möbelbereich. Beauftragt durch Santander Österreich haben wir in Elixhausen bei Salzburg ein Train-the-Trainer – Seminar für Trainer und Coaches der Kika-/Leiner-Gruppe durchgeführt. Die Resonanz war so positiv, dass ein Folge-Workshop für Dezember 2022 geplant ist.

Ausblick 2023
Trotz aller Freude über die hohe Zufriedenheit unserer Kooperationspartner und Kunden und den Erfolg unserer Arbeit, sind wir entsetzt und traurig über den Krieg in der Ukraine. Wir trauern mit den Menschen, die von diesem Konflikt betroffen sind und schlimmstenfalls Angehörige verloren haben.

Auch hier zulande machen sich viele Menschen Sorgen, wie sich die Kriegsfolgen auf den allgemeinen Wohlstand und die eigene Kaufkraft auswirken wird. Unser Ausblick soll unsere Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass dieser Konflikt so rasch wie möglich beendet wird.

Für das kommende Jahr 2023 wünschen wir uns, dass es gelingen möge, dass wir alle wieder unbeschwerter und mit weniger Sorgen den Alltag bewältigen können.

Den Jahreswechsel möchten wir wie immer zum Anlass nehmen, uns bei allen Kunden und Auftraggebern, bei allen Freunden und Fans von Lech-Training, sowie besonders bei allen Teilnehmer:innen unserer Veranstaltungen für das uns entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken. Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolles, gutes Jahr 2023.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

Winter 2021/2022
Zweites Corona-Jahr trotz Einschränkungen erfolgreich beendet – Online und Präsenz-Veranstaltungen von Lech-Training mit guter Nachfrage
Optimistischer Ausblick ins neue Jahr – mit Bestandskunden und neuen Kooperations-Partnern

Präsenzkurse und Online-Veranstaltungen mit toller Resonanz - Corona leider als Dauerthema
Nachdem wir bereits 2020 unsere ersten regelmäßigen Online-Trainings (Webinare) erfolgreich für Händler-Partner von Yamaha-Motor durchgeführt haben, haben sich auch andere Auftraggeber 2021 dazu entschlossen, hybride Seminarangebote zu beauftragen. So haben wir ab Januar bzw. Februar 2021 für unsere Banken-Kooperationspartner in Deutschland - die Bank11 - und in Österreich - für Santander - online Trainingsangebote konzipiert und durchgeführt. Die Resonanz der Teilnehmer:innen war hervorragend.

Im Jahresverlauf 2021 konnten wir durch eine Entspannung der Corona-Lage verstärkt wieder Präsenz-Seminare als Inhouse-Schulungen in Autohäusern oder als offene Seminarangebote in Tagungshotels durchführen. Hier zeigte sich, dass bei viele Teilnehmer:innen offenbar eine gewisse Sättigung hinsichtlich Online-Formaten entstanden war. Viele gaben an, sich richtig auf die Teilnahme an einer Präsenzschulung gefreut zu haben, die man als kommunikativer, inhaltlich nachhaltiger und auch interessanter bewertet. Wohin die Reise geht, wird sich in diesem Winterhalbjahr zeigen, in dem Corona-bedingt mit neuen Einschränkungen bei Präsenz-Veranstaltungen zu rechnen sein wird.

Neue Schulungsangebote erfolgreich gestartet
Für unseren Partner, die „Santander Consumer Bank“ in Österreich haben wir im Rahmen der Santander Meisterklasse mit dem Thema „Online-Marketing“ gemeinsam mit Trainer-Kollege Manfred Gansterer aus Wien einen weiteren, nunmehr 4. Seminarbaustein für die Kfz-Händlerpartner der größten Hersteller-unabhängigen Autobank in Österreich eingeführt. Zunächst im Frühjahr 2021 als Online-Teaser und ab September 2021 auch als Präsenzkurs – mit hervorragendem Feedback der Teilnehmer:innen. Insgesamt haben wir in der zweiten Jahreshälfte 2021 dreizehn Seminartage zur Santander Meisterklasse erfolgreich in Österreich durchgeführt.

In Deutschland haben wir im Oktober 2021 damit begonnen, für unseren Bankenpartner „Bank11” aus Neuss neben den bewährten Vertriebs-Trainings nun auch Telefontrainings für das Bank11-Inhouse-Vertriebsteam durchzuführen. Nach gemeinsamen Präsenztrainings standen im Herbst 2021 Individualtrainings am Arbeitsplatz an, mit denen wir in der zweiten Novemberhälfte gestartet sind.

Ausblick 2022
Nachdem wir als Folge der Corona-Krise im Jahr 2020 und 2021 für einige unserer Stammkunden keine oder nur geringe Beauftragungen erhalten haben, freut es uns umso mehr, dass nun einige dieser Auftraggeber erneut auf uns zukommen und neue Veranstaltungen mit Lech-Training planen. Dazu gehören zum Beispiel Harley-Davidson und auch Hobby – Reisemobile und Caravans. Aber auch Kfz-Händler, mit denen wir entweder als Trainingspartner schon lange kooperieren, oder die uns als Neukunden erstmals beauftragen, buchen wieder vermehrt Inhouse-Trainings, was wir im Dezember 2021besonders feststellen.

Wie geht es weiter?
Mit der im November 2021 eingetretenen, erneuten Verschärfung der Corona-Infektionslage sind auch manche unserer Planungen für das kommende Jahr 2022 unsicher. Zumindest, was das erste Quartal angeht. Natürlich hoffen wir, dass wir gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden und allen anderen Menschen in Deutschland gesund und unbeschadet durch diese Krise kommen. Dazu bedarf es aber der Einsicht, dass die Angebote zur Prävention da, wo möglich, genutzt werden. Wir als Team von Lech-Training sowie unsere beauftragten Trainer-Partner sind komplett geimpft. Wir beachten streng nicht nur alle gesetzlichen Auflagen in den Tagungshotels, sondern auch, wenn Besprechungen stattfinden oder Dienstreisen erforderlich sind.

Mit diesem kleinen Rück- und Ausblick verabschieden wird uns Ende des Jahres in eine kurze Winter-Auszeit. Bereits am 12. Januar 2022 ist der Start in unsere ersten Kurse im neuen Jahr geplant.

Den Jahresausklang möchten wir zum Anlass nehmen, uns bei allen Freunden und Fans, bei allen Kunden und Auftraggebern sowie allen Teilnehmer:innen unserer Veranstaltungen für das uns entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken.

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein friedvolles, gutes Jahr 2022 und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr spannende Trainings- und Seminarthemen anzubieten.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

2. Quartal 2021
Weiterhin starke Seminar-Nachfrage trotz Corona – Qualifikationsbedarf weiterhin in Präsenz-Veranstaltungen oder Online-Trainings
Schulungs-Roadshows für Yamaha-Motor und die Bank11

Starke Seminarnachfrage in den ersten beiden Quartalen 2021
Nach einem gut gebuchten Terminkalender im Q1-2021, sind wir auch in das zweite Quartal mit diversen Beauftragungen gestartet. Weiterhin können Kunden:innen, Auftraggeber:innen und Teilnehmer:innen aus einem Angebot an Präsenzveranstaltungen oder Online-Kursen wählen. Seit wir Corona-bedingt schon früh im letzten Jahr 2020 in die „hybride” Veranstaltungs-Durchführung eingestiegen sind, haben wir eine Expertise erworben, die Online-Seminare in der gleichen Qualität wie bei Präsenzveranstaltungen gewährleistet. Viele Teilnehmer:innen in Präsenz-Kursen berichten uns, dass sie „sich riesig darauf gefreut haben, nach vielen Webinaren endlich mal wieder an einem richtigen Seminar teilnehmen zu können”.
Präsenztrainings finden weiterhin dort statt, wo sie sinnvoll, verantwortbar möglich und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, sprich der regional sehr unterschiedlichen Inzidenz, umsetzbar sind.

Roadshows für Yamaha-Motor und die Bank11 – als Präsenzkurse und Online-Veranstaltungen
Im März 2021 haben wir bereits das zweite Mal eine komplette Schulungswoche für Händlerpartner von Yamaha-Motor zur Einführung des CRM-Systems „Yamaha-Salesforce” durchgeführt. Die Schulungsorte waren diesmal 2x in Frankfurt/Main und jeweils einmal in Nürnberg, Leipzig und Bremen. Die Veranstaltungen fanden unter Einhaltung der Corona-Hygiene- und Abstandsvorschriften in Edv-Schulungszentren statt und hatten eine sehr gute Resonanz unter den Teilnehmer:innen.
Mitte April sind wir für Händlerpartner der Bank11 in eine Online-Roadshow zur Einführung eines neuen Kaufpreisversicherungs-Produktes gestartet. Auch dieses Format einer Online-Produktschulung kommt bei den Teilnehmer:innen sehr gut an. Gleiches gilt für die bereits rund 20 Online-Coachings zur Vertriebs- und Produkt-Coachings, die wir ebenfalls im Auftrag der Bank11 für deren Kfz-Händlerpartner:innen im Q1 und Q2 durchgeführt haben.

Neben Online-Marketing nun auch Gebrauchtwagen-Management als Online-Kurse für Kfz-Händler in Österreich im Auftrag der Santander Consumer Bank
Nachdem wir im Q1 2021 mit dem Thema Online-Marketing unter Nutzung von Social Media und Suchmaschinen wie Google in Online-Seminaren für die Händlerpartner der Santander Consumer Bank gestartet sind, haben nun auch die ersten Online-Kurse zum Thema Gebrauchtwagen-Verkauf stattgefunden – beide Angebote mit hervorragender TN-Resonanz. Übrigens sind ab Juni 2021 auch in Österreich die nächsten Präsenz-Veranstaltungen im Rahmen der Santander-Meisterklasse geplant.

Und sonst?
Wir freuen uns über die anhaltende Nachfrage nach unseren Schulungs- und Seminarangeboten – egal, ob Online-Kurs oder Präsenz-Seminar. Für beide Formate gilt unser hoher Qualitätsanspruch, den wir immer wieder von unseren Teilnehmer:innen bestätigt bekommen.

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie in einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

1. Quartal 2021
Präsenz- und Online-Veranstaltungen: „hybride” Trainingsangebote werden positiv angenommen
Trainingsangebote zum Online-Marketing mit sehr guter Resonanz

Präsenz- und Online-Veranstaltungen
Auch unser Start ins neue Jahr 2021 begann genauso, wie für viele unserer Kunden und Auftraggeber: die Covid-19 Situation erfordert weiterhin flexible Lösungen. Mit unseren seit Anfang Januar 2021 gestarteten Veranstaltungen sind wir genauso „hybrid” unterwegs, wie bereits im überwiegenden Teil des Jahres 2020: meistens digital mit Online-Trainings und Coachings.
Aber auch Präsenztrainings finden dort statt, wo es sinnvoll, verantwortbar möglich und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben umsetzbar sein kann. Zum Beispiel an der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt. Es kann aber – wie z. B. für unseren Kunden Hobby-Reisemobile und Caravans – auch vorkommen, dass Seminare, die aufgrund der Inhalte, Stoffmenge oder dem Seminardesign nur als Präsenzveranstaltungen durchführbar sind, in die zweite Jahreshälfte verschoben werden.

Online-Veranstaltungen mit sehr guter Resonanz
Die Resonanz auf unsere Online- Seminarangebote ist ausgesprochen positiv. Das liegt an der abwechslungs-reichen, informativen und unterhaltsamen Durchführung. Aber auch daran, dass die Kurse maximal 4 Stunden dauern. Mehr Zeit konzentriert und aufnahmebereit am Rechner oder Handy zu verbringen, wäre für nicht wenige Teilnehmer zu anstrengend.
Für unsere Banken-Partner Bank11 in Deutschland und Santander in Österreich werden wir einen Teil der geplanten Präsenzveranstaltungen genauso als zeitlich reduzierte Online-Kurse anbieten, wie z. B. für Yamaha-Motor in Deutschland.

Online-Marketing Seminare mit attraktiven Inhalten und sehr gutem Teilnehmer-Feedback
Modernes Online-Marketing unter Nutzung von Social Media und Suchmaschinen wie Google sowie die zielgenaue und vor allem skalierbare Ausspielung von Werbung über diese Kanäle wird immer wichtiger. Diese und andere Themen zum Online-Marketing werden in neuen ein- bis zweitägigen Kursen mit unserem Trainer-Partner Manfred Gansterer aus Wien/Österreich angeboten. Für Yamaha-Motor haben wir Mitte Januar 2021 vier weitere Tage zur Thematik durchgeführt – erneut mit sehr gutem Teilnehmer-Feedback. Mittelfristig werden wir diese Trainings auch für andere Kunden anbieten und durchführen.

Und sonst?
Nach einer Pilotphase hat uns Yamaha-Motor neben der Durchführung diverser Kurse nun auch mit der Seminar-Organisation beauftragt. Unsere Büroleiterin Beate Lech kümmert sich neben den Hotel- und Durchführungs-Arrangements um das komplette Anmelde-Management der Teilnehmer und steht für alle diesbezüglichen Fragen der Yamaha-Händler zur Verfügung.

Egal, welches Format – ob Online-Kurs oder Präsenz-Seminar – oder welche inhaltlichen Angebote Ihr wählt: wir freuen uns auf Euch!

4. Quartal 2020
Wieder regelmäßige Präsenz-Veranstaltungen bei Lech-Training – gute Anmelde-Situation und viele motivierte Teilnehmer
Abstandsregeln und Hygiene-Konzepte in den Tagungs-Hotels werden konsequent beachtet

Unsere Präsenzveranstaltungen laufen seit Mitte August 2020 wieder - gute Teilnehmer-Resonanz
Es wurde auch langsam Zeit: nach rund 5 Monaten sind Mitte August 2020 unsere Präsenz-Veranstaltungen in Tagungshotels und Inhouse bei unseren Kunden wieder angelaufen. Wir sind mit der Anmelde-Resonanz mehr als zufrieden, fast alle Kurse haben deutlich mehr Anmeldungen, als die Mindest-Teilnehmerzahl. Viele Teilnehmer berichten uns, dass sie sich auf den Austausch mit Kollegen aus anderen Betrieben freuen. Und wir freuen uns, dass unsere Angebote zur Weiterqualifizierung wieder genutzt werden können – und genutzt werden.

Ausblick für das vierte Quartal 2020 und weitere Planungen
Neben den Präsenzveranstaltungen wird es da, wo es sinnvoll ist, weiterhin auch digitale Angebote durch Lech-Training geben. Fest geplante Veranstaltungen für unsere Kunden und Auftraggeber laufen bis in die zweite Dezember-Hälfte. Darüber hinaus laufen bereits die Terminplanungen für das erste Halbjahr 2021.

Auch wenn sich aktuell die Corona-Infektionszahlen wie erwartet im Herbst nach oben entwickeln, sind wir zuversichtlich, weiterhin Präsenz-Trainings anbieten zu können. Natürlich unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln und Hygiene-Auflagen. Weiterhin wird auf den „Hand-Shake” zur Begrüßung verzichtet, die Seminarräume werden regelmäßig gelüftet und jeder Teilnehmer hat einen eigenen Tisch. Diese Maßnahmen werden von unseren Teilnehmern begrüßt und akzeptiert, worüber wir uns sehr freuen.

Ihnen, unseren Geschäftspartnern, Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern und allen Freunden von Lech-Training wünschen wir ein erfolgreiches viertes Quartal 2020 sowie weiterhin Gesundheit und Zuversicht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in einer unserer Veranstaltungen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

3. Quartal 2020
Re-Start unserer Präsenz-Schulungen – wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen
Sicherheit für unsere Teilnehmer/Innen durch Einhaltung der Abstandsregeln und Hygiene-Konzepte in den Tagungs-Hotels

Wie wir aktuell das weitere Jahr 2020 und darüber hinaus planen
Nachdem wir bis auf wenige Ausnahmen alle geplanten Veranstaltungen ab März/April aufgrund der Corona-Krise abgesagt haben, werden wir ab der zweiten August-Hälfte nicht nur einige der geplanten Seminare nachholen, sondern planen mit unseren Kunden und Auftraggebern bereits Termine für das kommende Winterhalbjahr. Wir freuen uns darauf, wenn wir endlich wieder Sie, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unseren Seminaren und Workshops begrüßen können.

Präsenztrainings und digitale Angebote
In einigen Bereichen haben wir während des Lock-Downs digitale Seminarangebote erfolgreich entwickelt und durchgeführt. Daran werden wir dort, wo es Sinn macht, neben den Präsenztrainings festhalten.
So haben wir zum Beispiel für unseren Kunden Yamaha-Motor Video-Tutorials entwickelt und eine regelmäßige „Digitale Sprechstunde” zu aktuellen Online-Themen für die Yamaha Händlerpartner eingeführt. Beides wurde vom Handel sehr gut angenommen. Oft erreicht uns aber auch die Meinung, dass Präsenz-Kurse mit einem direkten Austausch zwischen Trainer und Teilnehmern - aber auch der Teilnehmer untereinander - nicht durch sogenannte Webinare ersetzt werden können.

Aktueller Ausblick
Für unsere Kunden Bank11, die Santander Consumer Bank in Österreich, die Fahrzeugakademie in Schweinfurt aber auch Yamaha und Harley-Davidson planen wir diverse Seminarangebote im Herbst und Winter.
Auch für Kia-Motors werden wir gemeinsam mit der SCB in Österreich Workshops anbieten. Daher sind wir zuversichtlich, schon bald zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können.

Dabei achten wir natürlich genau darauf, wie sich die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie weiterentwickeln. Wir beachten streng die jeweiligen, teilweise bundesland-spezifischen Hygiene-Vorschriften in den Hotels. Die Tagungsräume sind großzügiger mit mehr Abstand bestuhlt, gut gelüftet und Möglichkeiten der Hände-Desinfektion sind verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir bis auf weiteres in den Seminaren auf den „Handshake” verzichten.

Wir wünschen Ihnen, unseren Geschäftspartnern, Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern und allen Freunden von Lech-Training weiterhin Gesundheit und Zuversicht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in einer unserer Veranstaltungen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

Winter 2019 / 2020
Yamaha-Motor startet mit Lech-Training durch – zusätzliche Beauftragungen für Online–Marketing und CRM-Trainings
Die ersten 50 Bank11-Coachings erfolgreich abgeschlossen – Santander Meisterklasse 2020 mit 12 weiteren Veranstaltungen

Yamaha-Motor startet gemeinsam mit Lech-Training durch
Bereits seit 2012 führen wir Seminare und Workshops für Yamaha-Motor und die Yamaha-Händlerpartner durch. In diesem Winterhalbjahr haben wir neue Trainings entwickelt, die im Herbst 2019 bereits erstmals durchgeführt wurden und hervorragend bei den Teilnehmern ankamen. Darunter zum Beispiel „Online-Marketing“ und „Verkaufs-Impulse neu entdecken“. Nun steht eine weitere Seminarreihe an, nämlich die Schulung der Yamaha-Händler zur Anwendung eines neuen, hilfreichen CRM/Dealer-Management-Tools. Diese Workshops sollen für rund 180 Teilnehmer bereits im kommenden März starten. Wir freuen uns auf die neue Beauftragung und auf spannende Seminare.

50 Coachings für die Bank11 erfolgreich durchgeführt – hervorragendes Teilnehmer-Feedback und Erweiterung der Themenpalette für 2020
Bereits 50 Coachings wurden in diesem Jahr für die erfolgreiche Autobank aus Neuss und ihre Kfz-Händler durchgeführt. Die eintägigen, bundesweit durchgeführten Workshops zu Verkaufs- und Finanzierungsthemen hatten ausnahmslos bestes Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der mit-teilnehmenden Bank11-Außendienstmitarbeiter/Innen. Die Veranstaltungen finden mit maximal 12 Personen statt und beinhalten aktuelle Themen wie z. B. Bestandskunden-Management, Ertragsorientierung und Digitalisierung in den Bereichen Kfz-Vertrieb und Finanzierung. Für das kommende Jahr sind mindestens 50 weitere Coaching-Veranstaltungen geplant – dann mit zwei zusätzlichen Seminar-Bausteinen zu den Themen Vertrieb und Bank-Produkt-Knowhow.

Santander-Meisterklasse in Österreich wird 2020 fortgesetzt
Auch die Resonanz der Teilnehmer der Santander-Meisterklasse, die seit 2 Jahren in Österreich durchgeführt wird, ist ausgezeichnet. Durch dieses Feedback bestärkt, wird die Santander Consumer Bank Austria an dem erfolgreichen Seminar-Konzept nicht nur festzuhalten, sondern es weiterentwickeln. So wird es 2020 eintägige Meisterklassen für Harley-Davidson- und Yamaha-Händlerpartner geben. Und natürlich sind wieder spannende Events und herausragende Locations in der Planung.

Weitere Verkäufer-Zertifizierung für die Firma Hobby-Reisemobile und Caravans erfolgreich gestartet
Im Dezember ist der bereits dritte Durchgang der Hobby-Verkäufer-Zertifizierung gestartet. 9 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet und bereiten sich nach der ersten Woche, die im Dezember 2019 in Fockbek am Hobby-Firmensitz zu Produktthemen stattfand, auf die zweite Woche und die Prüfung vor. Beides wird Ende Januar 2020 an der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt erfolgen. Wir wünschen dem Teilnehmer-Team schon jetzt viel Erfolg.

Harley-Davidson Germany setzt Zusammenarbeit mit Lech-Training fort
Auch in diesem Winterhalbjahr wird es „Finance- & Insurance-Workshops” für Harley-Davidson-Händlerpartner geben. Der erste Kurs, den wir gemeinsam mit Kollegen der Ergo-Versicherung durchführen, fand bereits im Dezember in Neu-Isenburg statt. Die zweite Veranstaltung ist für Februar 2020 geplant und bereits fast ausgebucht. Darüber hinaus werden wir erneut auf der Harley-Davidson Dealer-Convention 2020 im Februar 2020 auf Mallorca mit dabei sein und für die anwesenden Inhaber und Geschäftsführer Workshops rund um das Thema „Finance & Insurance” anbieten.

Mit diesem kleinen Rück- und Ausblick verabschieden wir uns in eine kurze Winter-Auszeit. Bereits am 08. Januar starten unsere ersten Kurse im neuen Jahr 2020.

Wir möchten den Jahresausklang zum Anlass nehmen, uns bei allen Freunden und Fans, bei allen Kunden und Auftraggebern sowie allen Teilnehmern unserer Veranstaltungen für das entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken. Gleichzeitig wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein friedvolles, gutes Jahr 2020 und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr spannende Trainings- und Seminarthemen anzubieten.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

Sommer / Herbst 2019
Neue Bank11-Coachings mit toller Resonanz gestartet – Planung der Angebote im Winterhalbjahr läuft auf Hochtouren
Hobby-Verkäufer-Zertifizierung wird auch 2019/2020 angeboten

Bank11-Coachings mit toller Resonanz gestartet – Follow-Up Themen in der Planung
Die ersten 30 Coachings – das sind 1-Tages-Workshops zu Verkaufs- und Finanzierungsthemen – sind mit bestem Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie seitens der Bank11 als Auftraggeber durchgeführt worden. Die bundesweit angebotenen Veranstaltungen finden mit maximal 12 Personen statt und beinhalten aktuelle Themen wie z. B. Bestandskunden-Management, Ertragsorientierung und Digitalisierung in den Bereichen Kfz-Vertrieb und Finanzierung.
Nach einer kurzen Sommer-Auszeit werden die Coachings ab der zweiten August-Hälfte fortgesetzt. Ab 2020 wird es Follow-Up Coachings mit neuen Themenschwerpunkten für die Bank11-Händlerpartner und deren Verkäufer/innen geben.

Verkäufer-Zertifizierung für die Firma Hobby-Reisemobile und Caravans wird fortgesetzt
Nach den ersten beiden erfolgreichen Durchgängen der letzten beiden Jahre und der sehr guten Resonanz der Teilnehmer/innen sowie seitens der Hobby-Vertriebspartner, wird es auch in diesem Winterhalbjahr eine Hobby-Verkäufer-Zertifizierung geben. Erneut wird die erste Woche im Dezember 2019 in Fockbek stattfinden, die zweite Woche und die Prüfung erfolgen Ende Januar 2020 an der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt.

Lech-Training Workshop-Angebote im Motorrad-Business und weitere Themenschwerpunkte
Motorrad-Business ist Saison-Geschäft. Daher konzentrieren sich unsere Hersteller-Partner mit ihren Seminar-Angeboten auf das Winterhalbjahr. Hier laufen die Planungen u. a. mit und für unsere langjährigen Kunden Yamaha und Harley-Davidson auf Hochtouren. Darüber hinaus werden wir auch im kommenden Jahr unsere überaus erfolgreichen Workshops im Rahmen der Santander-Meisterklasse in Österreich fortsetzen.
Für 2020 sind mindestens 20 Seminartage geplant. In Kürze sind wir bei der 10-Jahresfeier von Santander Austria zu Gast und sind stolz, ein kleiner Teil der Erfolgs-Geschichte der SCB in Österreich zu sein.

Wir freuen uns darauf, die Trainings- und Seminarthemen unserer Kunden qualifiziert und erfolgreich umsetzen zu dürfen. Vielleicht demnächst auch Ihre?

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

1. Quartal 2019
Neue Kooperation mit Bank11 startet – Santander Meisterklasse in Österreich wird 2019 mit 10 Seminaren fortgesetzt
Hobby-Verkäufer-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Neue Kooperation mit der Bank11 aus Neuss startet
Im Februar 2019 starten unsere ersten Seminare für Kfz-Händlerpartner unseres neuen Banken-Kooperationspartners Bank11. Das Seminarangebot umfasst in diesem Jahr zunächst 50 Seminartage, die wir im Auftrag der Bank11 in gewohnt professioneller, unterhaltsamer und kompetenter Art und Weise in ganz Deutschland durchführen werden. Die Themenpalette des ersten Workshop-Typs reicht von aktuellen Verkaufsthemen, über Financewissen und Produkt-Knowhow der Bank11-Produkte bis hin zu Tipps zur Kunden-Loyalisierung – einem immer wichtiger werdenden Thema zur Zukunftssicherung von Kfz-Handelsbetrieben.

Zweite Verkäufer-Zertifizierung für die Firma Hobby abgeschlossen
Gemeinsam mit unseren langjährigen Kunden “Hobby – Reisemobile und Caravans“ sowie der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt, haben wir die mittlerweile zweite Verkäufer-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Auch der zweiten Lerngruppe wurde ein breitgefächerter, anspruchsvoller und interessanter Themenfächer geboten. Ende Januar 2019 fand dann die Prüfung statt. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern in den nächsten Tagen mitgeteilt. Erneut konnten sich die TN mit unserer Lern-App auf die Prüfung vorbereiten. Die Rückmeldungen hierzu waren ausgesprochen positiv.

Harley-Davidson Händlertagung – erneut unter Mitwirkung von Lech-Training
Auch in diesem Jahr wird Lech-Training an der diesjährigen Händlertagung der deutschen und österreichischen Harley-Davidson Händler auf Mallorca (10.-13.02.2019) aktiv mitwirken. Bereits zum vierten Mal sind wir mit dabei und werden diesmal 4 Workshops moderieren und durchführen.

Yamaha Global Way – Seminare
Ebenfalls international geprägt ist eine weitere Beauftragung durch Yamaha Motor Deutschland. Gemeinsam mit dem Importeur setzen wir in zunächst 2 Workshops ein internationales Projekt für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und die Resonanz der Teilnehmer.

Und sonst?
Im Januar 2019 fand die mittlerweile 16. Santander Meisterklasse, diesmal in Schladming/Österreich statt – mit überwältigendem Feedback der Teilnehmer. Ab März werden wir diese erfolgreiche Seminarreihe in Österreich mit insgesamt 10 Veranstaltungen in diesem Jahr fortsetzen.

Wir freuen uns darauf, Ihre Trainings- und Seminarthemen qualifiziert und erfolgreich umsetzen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

4. Quartal 2018
Neuer Kooperationspartner von Lech-Training ab 2019: die Bank11 aus Neuss
Die exklusive Zusammenarbeit mit Santander in Deutschland endet nach mehr als 12 erfolgreichen Jahren

Wir freuen uns auf unsere neue Kooperation mit der Bank11
Ab 2019 wird Lech-Training im Bereich qualifizierter Finance- und Salestrainings einen neuen Kooperationspartner haben. Die Bank11 wird für die kommenden Jahre unser neuer Partner sein. Zur Zeit wird gemeinsam für die Kfz-Händlerpartner der Bank ein spannendes, modernes und hochinteressantes Training entwickelt, welches in mehreren Stufen nicht nur aktuelle Themen und Trends aufgreift, sondern viel Wissenswertes rund um die innovativen, vielfach digitalen Services der Bank11 beinhaltet. Das junge, 2011 gegründete Kredit-Institut mit Sitz in Neuss beschäftigt rund 250 hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sieht sich als Partner des mittelständischen Kfz-Handels. Im Fokus der Bank11 stehen Marken- und freie Kfz-Händler und sie spezialisiert sich auf innovative Absatz- und Einkaufsfinanzierungs-produkte und Versicherungen für den Darlehnsnehmer.

Kooperation mit der Santander Consumer Bank AG in Deutschland endet nach 12 erfolgreichen Jahren – Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der SCB in Österreich
Wir danken unserem bisherigen Kooperationspartner für das entgegen gebrachte Vertrauen und den vielen Ansprechpartnern im Hause Santander, mit denen wir in den vergangenen 12 Jahren sehr partnerschaftlich, vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Unsere ebenfalls sehr erfolgreichen Seminare im Auftrag der Santander Consumer Bank in Österreich werden wir auch 2019 weiterhin anbieten. Erst kürzlich fand in Portoroz/Slowenien das erste neue Seminar „Bestandskunden-Management“ mit sehr gutem Teilnehmer-Feedback statt

Neue Themen im Bereich Versicherungen, Motorrad und MotorCaravan
Mit unseren Insurance-Partnern, der Rheinland-Versicherung und Credit-Life, arbeiten wir auch im vierten Quartal eng zusammen, um die neuen Versicherungen im Produktverbund MobiVERS für barzahlende Kunden im Autohaus zu schulen. Die ersten Inhouse-Seminare in Autohäusern liefen absolut vielversprechend und mit sehr guter Resonanz der Teilnehmer.

Ab Mitte Oktober werden wir wieder für diverse Motorrad-Hersteller und deren Verkäufer-/ Innen Fach- und Finanzierungs-Seminare anbieten. Diese sind wieder terminiert bis in das Frühjahr 2019 und werden unter anderem für Yamaha, Harley-Davidson, Kawasaki und KTM-Sport-Motorcycles durchgeführt.

Nach wie vor boomt die MotorCaravan-Branche. Gemeinsam mit unserem Kunden Hobby – Reisemobile und Caravans werden wir auch in diesem Winterhalbjahr – beginnend im Dezember – eine weitere Verkäufer-Zertifizierung mit aktuellen Themen und vielen spannenden Impulsen für die Teilnehmer anbieten. Darüber hinaus sind Veranstaltungen für die Hersteller Eura-Mobil und Challenger der französischen Trigano-Gruppe geplant.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Kommen Sie auf uns zu, lernen Sie uns kennen.

Wir wünschen Ihnen ein weiterhin erfolgreiches Jahr 2018!

Ihr Team von Lech-Training

 

3. Quartal 2018
Mazda TCMR-Trainingsprojekt erfolgreich beendet, Messetrainings und neue Workshop-Themen in Deutschland und Österreich
Blended-Learning-Angebote: Präsenztraining und ergänzende Online-Angebote – da, wo es Sinn macht

TCMR 2.0-Workshopreihe erfolgreich abgeschlossen
Seit Ende 2017 fanden bundesweit bis in den Mai 2018 mehr als 30 Workshops zum neuen Mazda TCMR 2.0 - Tool zum Thema Bestandskunden- und Lead-Management statt. TCMR steht für „Trade Cycle Management und Renewal” und bedeutet Kaufzyklen-Steuerung durch qualifizierte Leads für Folgegeschäfte. Mitarbeiter am Point of Sale erhalten nämlich mithilfe von TCMR 2.0 aktuelle und umfassende Informationen zu auslaufenden Finanzierungs- und Leasingverträgen. Das Teilnehmerfeedback war ausgezeichnet, viele Verkäufer erkennen die Chancen und den Nutzen, der sich aus der regelmäßigen Arbeit mit TCMR 2.0 ergeben kann.

Wichtiger werdende Bestandskunden-Loyalisierung – neue Trainingsangebote in Deutschland und Österreich
Wettbewerb, Preisdumping, immer ähnlichere Produkte und ein begrenztes Marktvolumen erschweren die Kundeneroberung. Und Neukundengewinnung kostet viel Geld. Die Nutzung des Potentials, welches in der Loyalisierung von Bestandskunden liegt, wird für Hersteller und Händler immer wichtiger. Dieses Thema greift das neue Seminar „Bestandskunden-Management” auf, welches wir in Österreich ab September 2018 im Rahmen der Santander Meisterklasse durchführen werden. Nach mehr als 10 erfolgreich durchgeführten „Meisterklassen” wird sich dieses professionelle Trainingsangebot mit dem neuen Seminarbaustein noch weiter etablieren.

Auch unsere Partner im Bereich Versicherungen erkennen die zunehmende Bedeutung von Absicherungsprodukten, die nicht nur Erträge steigern, sondern ebenfalls dazu beitragen können, Kunden zu loyalisieren. Hierzu werden gerade Seminarangebote entwickelt und erprobt, die wir kurzfristig anbieten werden.

Die MotorCaravan-Branche boomt. Unsere Kunden in diesem Markt-Segment wissen, dass auch bei guten Umsätzen und Verkaufszahlen ins Knowhow der Vertriebspartner investiert werden sollte. Daher sind wir auch dieses Jahr mit der Durchführung von Trainings für die Hersteller der Trigano-Gruppe vor dem Caravan-Salon Düsseldorf (CSD) beauftragt.

Blended Learning – da, wo es Sinn macht.
Bereits im Frühjahr 2018 haben wir im Rahmen der Verkäufer-Zertifizierung für unseren Kunden „Hobby – Reisemobile und Caravans” eine Lern-App erfolgreich eingesetzt. Auch künftig werden wir digitale Tools da einsetzen, wo sie unsere erfolgreichen Präsenz-Trainingsangebote sinnvoll ergänzen. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte 2018!

 

 

2. Quartal 2018
Trainings im Winterhalbjahr 2017/18 erfolgreich abgeschlossen
Erste Verkäufer-Zertifizierung war top – Planung für 2019 im Fokus

Trainings im Winterhalbjahr – Zweirad, Verkäufer-Zertifizierung und TCM
Die Trainings im Winterhalbjahr sind bei Lech-Training traditionell stark an den Branchen „Zweirad und Motor-Caravan” ausgerichtet. Denn – so sollte man meinen – im Winterhalbjahr haben die Betriebe mehr Zeit, in die Weiterbildung ihrer Teams zu investieren. Der anhaltende Boom gerade bei Freizeit-Fahrzeugen hat aber gezeigt, dass hinsichtlich Nachfrage, Kundenaufkommen und Arbeits-Volumen kaum ein Unterschied zur sogenannten „Saison” der Sommermonate bestand.

Dennoch haben viele Teilnehmer-/Innen im Winterhalbjahr unsere Seminarangebote genutzt. Unsere Kunden im Zweiradbereich (z. B. Yamaha, Harley-Davidson, Kawasaki) werden aufgrund der tollen Resonanz auch im kommenden Winterhalbjahr mit uns zusammenarbeiten. Neue, ergänzende und spannende Themen werden zur Zeit konzipiert.

Im März haben wir unsere erste, federführend durch Lech-Training konzipierte, Verkäufer-Zertifizierung für die Marke Hobby – Reisemobile und Caravans abgeschlossen. Alle 12 hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Prüfung an der Fahrzeugakademie in Schweinfurt erfolgreich bestanden und erhalten ihre Zertifikate im Rahmen der diesjährigen Händlertagung im Juni 2018 in Fockbek überreicht. An dieser Stelle schon mal: „Herzliche Glückwünsche!”

Erstmals konnten die TN übrigens unsere neue App nutzen – eine tolles Tool, nicht nur zur Prüfungs-Vorbereitung.

Für die Marke Mazda führen wir seit November eine Schulungsreihe zur Nutzung des TCM-R 2.0 – Systems (TCM = Trade-Cycle-Management) durch – mit ebenfalls sehr gutem TN-Feedback. Diese Veranstaltungen werden noch bis in den Mai bundesweit laufen.

Erweiterung der Santander Meisterklasse in Österreich
Im April und Juni werden wir diese erfolgreiche Seminarreihe in Österreich mit 4 weiteren Veranstaltungen fortsetzen. Zur Zeit laufen gemeinsame Gespräche und Workshops über eine thematische Erweiterung der bisherigen Themen „Verkauf“ und „Gebrauchtwagen-Management”.

Planung für 2019
Bereits jetzt zeichnen sich für das kommende Jahr neue Aufgabenstellungen ab. Wir sind mit unseren langjährigen Partnern in engen Gesprächen über künftige Seminar-Themen. Wir erkennen, dass neben der Zielgruppe „Verkauf“ bei uns immer mehr auch der Bereich „Service und After-Sales“ als Aufgabenfeld für qualifizierte Seminare nachgefragt wird. Wir werden an dieser Stelle über die kommenden Angebote von Lech-Training berichten.

Wir freuen uns darauf, Ihre Trainings- und Seminarthemen qualifiziert und erfolgreich umsetzen zu dürfen. Kommen Sie auf uns zu.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

1. Quartal 2018
Lech-Training erweitert Themenpalette und führt neue App ein
„Trade-Cycle-Management” und „Verkäufer-Zertifizierung”

Verkäufer-Zertifizierung und neue Schulungs-App
Im Dezember haben wir unsere erste, federführend durch Lech-Training konzipierte, Verkäufer-Zertifizierung begonnen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Kunden “Hobby – Reisemobile und Caravans“ sowie der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt, fand Mitte Dezember der erste Teil der Zertifizierung in Fockbek statt. Die aus ganz Deutschland angereisten 12 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich in dieser ersten Woche hauptsächlich mit Produkt-Themen und der Fahrzeugtechnik befasst. Ende Februar findet die zweite Themenwoche – überwiegend zu Verkaufsthemen – sowie die Prüfung in Schweinfurt statt. Erstmals können sich die TN mit unserer neuen App im Nachgang einer Veranstaltung mit den Themen befassen und auch auf eine Prüfung vorbereiten. Die ersten Rückmeldungen sind ausgesprochen positiv.

Screen Schulungs-App von Lech-Training

Trade-Cycle-Management – Schulungen für Mazda
Nachdem wir im vierten Quartal 2017 bereits 6 erfolgreiche Schulungen für Mazdas neues TCM-R-System für Mazda-Verkäufer/Innen durchgeführt haben, werden diese Schulungen mit insgesamt 20 Seminaren im ersten Quartal 2018 fortgesetzt. Die TN lernen dabei die Anwendung und Nutzung des überarbeiteten TCM-R-Tools in der Praxis. Dieses Thema, bei dem es um die Verkürzung der Kaufzyklen geht, wird für die gesamte Kfz-Branche immer wichtiger. Denn damit einher gehen Themen wie Kundenloyalisierung und Customer Experience Management (CEM).

Und sonst?
Nachdem wir im Winterhalbjahr 2017/2018 wieder viele Veranstaltungen erfolgreich für unsere Partner im Marktsegment Motorrad-Hersteller durchgeführt haben, werden wir erneut Workshops im Rahmen des internationalen Händler-Meetings von Harley-Davidson im Februar auf Mallorca durchführen. Im Januar fand die sechste Santander Meisterklasse in Kitzbühel/Österreich statt – mit überwältigendem Feedback der Teilnehmer. Ab April werden wir diese erfolgreiche Seminarreihe in Österreich fortsetzen. Wir freuen uns darauf, Ihre Trainings- und Seminarthemen qualifiziert und erfolgreich umsetzen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

4. Quartal 2017
Seminarangebot erweitert sich kontinuierlich
Gebrauchtwagen-Management und Event-Knowhow kommen neu hinzu

Das Seminar- und Trainingsangebot erweitertet sich kontinuierlich
In unseren Kernkompetenzen „Verkauf und Finance“ sind wir weiterhin spitze. Das belegen die Feedbacks unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns über klassische Auswertebögen, aber auch durch Emails oder Rückmeldungen auf unserer Facebook-Seite erreichen. Kunden, die mit uns zufrieden sind, sprechen uns aber auch regelmäßig auf weitere Themen an, die über klassische Verkaufsthemen oder spezialisierte Finance- und Leasing-Inhalte hinausgehen. So haben wir im vergangenen Jahr das Thema „Kunde 2.0“ als neues Seminar entwickelt und erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr kommen die Themen „Gebrauchtwagen-Management“ und „Event-Knowhow im Kfz-Business“ neu hinzu.
Das erste Thema haben wir bereits im Rahmen der Santander Meisterklasse mit unserem Trainer-Partner Peter Pellkofer Anfang Oktober 2017 in Österreich erfolgreich durchgeführt. Das Thema „Event-Knowhow“ wird im Dezember 2017 und Januar 2018 für unseren Kunden Yamaha-Motor stattfinden. Wir sind schon gespannt auf die Resonanz.

Verkäufer-Zertifizierung für Hobby –Reisemobile und Caravans
Unser langjähriger Kunde „Hobby“ wird im Winterhalbjahr erstmalig in Kooperation mit der Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt, dem Händlerverband DCHV und Lech-Training eine Verkäufer-Zertifizierung anbieten. Der insgesamt zweiwöchige Kurs schließt mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer Unterfranken ab und beinhaltet ein breites Spektrum an Produkt- und Verkaufswissen. Wir freuen uns auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Trade-Cycle-Management und Renewal bei Mazda – weitere Schulungsreihe zum Programm-Update
TCM-R

Mazda-Motor Deutschland und die Mazda-Händlerpartner vertreiben erfolgreich eine attraktive und breitgefächerte Fahrzeugpalette. Damit dies so bleibt, setzt man u.a. verstärkt auf das Thema Bestandskunden-Management und Kunden-Loyalisierung durch die passenden Finance- und Leasingprodukte. Hierzu hat der Verkäufer am Point of Sale ein qualifiziertes Tool (TCM-R) zur Verfügung, mit dem er seine Bestandskunden und Finance-Ausläufer bearbeiten kann. Das neue Programm-Update wird im Rahmen einer Workshopreihe in ganz Deutschland geschult, welche Lech-Training ab November 2017 und auch Anfang 2018 durchführen wird.

Die oben genannten Themen bilden nur einen kleinen Ausschnitt unserer Tätigkeit ab. Als Trainerpartner der Santander Consumer Bank führen wir zum Beispiel im Auftrag der Bank auch im kommenden Jahr zahlreiche offene Veranstaltungen zu diversen Themen in ganz Deutschland durch. Gleiches gilt für die Santander Meisterklasse in Österreich, die 2018 sogar ausgebaut wird.

Egal in welcher unserer Veranstaltungen wir Sie begrüßen dürfen: wir freuen uns auf Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünschen Ihnen und Ihren Teams einen erfolgreichen Jahresendspurt!

Ihr Team von Lech-Training

3. Quartal 2017
Neues Seminarkonzept „Santander Meisterklasse” mit Top-Feedback
Workshops, eigene Weiterbildung, Messetrainings

Santander Meisterklasse in Österreich hervorragend gestartet
Im Mai 2017 fand am Red-Bull Ring in Spielberg bei Graz in Österreich die erste Santander Meisterklasse zum Thema Verkauf statt. Eingebettet in ein Top-Seminarumfeld (Tagungsraum direkt oberhalb der Boxengasse) und Unterbringung im wunderschönen Hotel „G’Schlössl“ in Murtal, haben wir 14 Teilnehmer intensiv und unterhaltsam trainiert. Im Anschluss fand ein Event mit Land-Rover-Tour, Buggy-Race durchs Unterholz und schließlich auf der Cartbahn statt, welches jedem Teilnehmer wahre Adrenalin-Schübe vermittelte. Auch das herausragende Feedback zu den beiden Folgeveranstaltungen im Juni in Kitzbühel und in der Wachau bei Wien haben unseren Kunden, die Santander Consumer Bank AG in Österreich, darin bestärkt, das Seminarangebot weiter auszubauen. So werden wir im vierten Quartal diesen Jahres Workshops zum Thema Gebrauchtwagen-Management anbieten.

Logo Santander

Workshops, Seminare und Messe-Trainings
Auch unsere Workshops für Mazda im April in Barcelona im Rahmen der Produkteinführung des neuen Mazda CX-5 kamen bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen hervorragend an. Darüber hinaus haben wir unsere Schulungsreihe im Rahmen der Santander Champions-Trainings für Kfz-Handelspartner der Bank in Deutschland erfolgreich fortgesetzt. Im dritten Quartal werden wir auch diese weiterhin anbieten und im August die Verkäuferteams der Trigano-Gruppe auf den Düsseldorfer Caravansalon, die größte Messe der Branche, vorbereiten.

Eigene Weiterbildung
Und sonst? Die diesjährige, eigene Weiterbildung steht im Zeichen der Kommunikation – und zwar der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – die auch für Betriebe der Kfz-Branche relevant ist. Wir dürfen an einem Lehrgang der Bundeswehr am Zentrum für Informationsarbeit in Strausberg bei Berlin teilnehmen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte!

Ihr Team von Lech-Training

2. Quartal 2017
Regionale und internationale Veranstaltungen auch im zweiten Quartal
Außendienst-Tagungen, Begleitung von Markteinführungen, exklusive Workshops und Trainings

Vielfältiges Veranstaltungs-Programm
Das erste Quartal dieses Jahres liegt hinter uns: wir haben wieder viele Vertriebs-Themen erfolgreich moderiert und begleiten dürfen. Für unsere Hersteller-Partner (Yamaha, Harley-Davidson und KTM) im Motorrad-Sektor waren wir in Deutschland, Österreich und in Spanien unterwegs und hatten ein tolles Feedback zu unseren Kursen. Parallel fanden viele erfolgreiche Trainings für unsere Kunden im Bankenbereich (Santander Consumer Bank AG) sowie für unsere Motor-Caravan-Herstellerpartner (Hobby - Reisemobile und Caravans, Eura Mobil) statt.

Der April begann mit der Moderation zweier Außendienst-Workshops für die Außendienste von Mazda Motors und Mazda Finance. Im April setzen sich auch unsere internationalen Beauftragungen im Zusammenhang mit Mazda fort: in der zweiten Monatshälfte werden wir die Markteinführungs-Trainings für den neuen Mazda CX-5 in Barcelona begleiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Mazda, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Handel und den Trainer-Kolleginnen und Kollegen anderer Agenturen.

Santander Meisterklasse
In Österreich werden wir gemeinsam mit der Santander Consumer Bank ein völlig neues Trainingskonzept starten: Die Santander Meisterklasse. Unter diesem Namen werden ab Mai zu ausgewählten Vertriebsthemen hoch-exklusive, spannende Workshops an exklusiven Orten der Alpenrepublik für kleine Teilnehmer-Teams stattfinden. Ohne an dieser Stelle zu viel zu verraten: Das Rahmenprogramm ist allein die Teilnahme wert – wir sind gespannt auf die ersten Feedbacks. Und wir werden hier und über unsere Facebook-Seite darüber berichten.

Inhouse-Training
Auch in diesem Jahr werden wir wieder das eine oder andere Inhouse-Training in Deutschland und Österreich durchführen. Auftraggeber sind kleine, mittlere und auch größere Betriebe, die vor Ort ihre Verkäufer-Teams geschult und trainiert haben möchten – ohne lange Anreisen in Kauf nehmen zu müssen. Gerne stehen wir Ihnen für die qualifizierte Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Trainings-Themen mit Kompetenz und nachhaltigen Trainingskonzepten zur Verfügung. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu – wir sind gespannt darauf, was wir für Sie tun können.

1. Quartal 2017
Lech-Training goes international
Wachsende internationale Themen und Ausrichtung

Erweitertes Aufgabenspektrum – auch im Ausland
Beginnend mit dem ersten Quartal 2017 wird Lech-Training – neben der Fortsetzung unserer zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland - in diesem Jahr verstärkt auch international im Einsatz sein. Dabei stehen Beauftragungen in Spanien und Österreich im Fokus. In Spanien werden wir bereits im Februar 2017 die diesjährige Händlertagung von Harley-Davidson auf Mallorca begleiten. Im gleichen Monat werden wir erneut zwei Workshops für KTM-Sportmotorcycles in Mattighofen/Österreich durchführen und darüber hinaus auch mit weiteren Veranstaltungen in unserem südöstlichen Nachbarland präsent sein. Näheres hierzu berichten wir in den kommenden News.

Um unseren Fokus im Bereich der Anforderungen an qualifizierte Verkäufer-Trainings zu erweitern, planen wir darüber hinaus im ersten Quartal eine kurze Händlerbesuchsreise in den USA, bei der wir mit Inhabern und Verkäufern über Ihren Trainingsbedarf sprechen möchten – und natürlich auch ein wenig Trend-Scout sind.

Im zweiten Quartal sind wir mit der Begleitung der Produkt-Einführung des neuen Mazda CX-5 in Barcelona/Spanien beauftragt – die wir mit qualifizierten Leasing-Workshops für Mazda-Finance unterstützen werden.

Fortsetzung und Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit unseren Kunden
Auch unsere zahlreichen Auftraggeber im Inland dürfen sich auch in diesem Jahr auf spannende Veranstaltungen freuen. Für und mit Yamaha-Motor haben wir ganz neue Seminare entwickelt, bei denen es einerseits um die Professionalisierung des Marken-Auftritts am Point of Sale geht, zum anderen um die sich ändernden Kunden-Erwartungen. Die erste Veranstaltung lief bereits Ende 2016 – mit hervorragender Resonanz.

Neben neuen Kooperationen sind aber auch gute Bestandskunden-Kontakte immens wichtig. Zum Beispiel setzen unsere langjährigen Partner Santander Consumer Bank AG und Hobby – Reisemobile und Caravans unsere Beauftragungen für qualifizierte, motivierende Vertriebstrainings ebenso fort, wie die Fahrzeug-Akademie in Schweinfurt. Auch für Einzelbetriebe und Handelsgruppen der Kfz-Branche sind wir in diesem Jahr weiterhin tätig.

Wir freuen uns darauf, Ihre Trainings- und Seminarthemen qualifiziert und erfolgreich umsetzen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Lech-Training

4. Quartal 2016
10 Jahre Lech-Training –
Danke, für Ihr Vertrauen!

Effektives Training für Kommunikation und Vertrieb

Kleines Firmenjubiläum – wir freuen uns auf die kommende Dekade
In diesen Tagen begehen wir unser 10-jähriges Firmenjubiläum. Im Oktober 2006 sind wir als selbstständiger Anbieter von qualifizierten Trainingsveranstaltungen mit unseren Schwerpunkt-Bereichen Sales und Finance gestartet. Wir, das sind Beate Lech, zuständig für die gesamte Büro-Organisation mit Buchhaltung, Kunden-Korrespondenz, Seminar-Management und Abrechnung. Und Marc-Uli Lech, als Inhaber, Dozent, Trainer und Speaker hauptsächlich mit der Durchführung unserer Veranstaltungen beschäftigt. Darüber hinaus plant, konzipiert und überarbeitet er kundenindividuell neue und bestehende Seminarangebote.

Im Laufe der Zeit haben wir uns mit einem kleinen, hochqualifizierten Team an Honorar-Trainern personell verstärkt. Mit Oliver Leydecker, Thomas Ryll, Hendrik Sandbrink und Thomas Mähler haben wir in den letzten Jahren viele erfolgreiche Kundenprojekte durchführen können. Dafür gebührt ihnen auch an dieser Stelle unser besonderer Dank. Auch mit anderen Trainingsanbietern, wie z. B. der Eckert-Group, konnten wir mehrfach erfolgreich zusammenarbeiten. Unsere Veranstaltungen führen wir bundesweit und auch im europäischen Ausland durch.

Das reine Tagungsgeschäft haben wir über die vergangenen Jahre erweitert in die Bereiche Coaching (inhouse bei Lech-Training oder direkt beim Kunden) und Mystery-Shopping. Bereits mehrfach haben wir im Kundenauftrag Schulungsfilme produziert die wir in den Trainings einsetzen.

Auch im vierten Quartal dieses Jahres sind wir wieder mit zahlreichen Veranstaltungen für unsere Auftraggeber im Einsatz. Die Termine sind auf dieser Web-Site unter „Seminartermine” ersichtlich.

Bei Ihnen – unseren Kunden – möchten wir uns anlässlich unseres kleinen Firmen-Jubiläums herzlich bedanken. Für das Vertrauen, uns Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (oder die ihrer Kunden) in unseren Veranstaltungen anzuvertrauen. Und das häufig wiederholt und seit vielen Jahren. Unsere Kunden sind Weltfirmen und kleine Handelsbetriebe. Einzelpersonen und Verbände. Sie kommen aus dem Bankensektor, sind Pkw-, Motorrad- oder Freizeitfahrzeuge-Hersteller. Sie alle sind uns wichtig – daher möchten wir an dieser Stelle auch niemanden hervorheben. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback, Ihre Ermutigungen und auch über jede konstruktive Kritik. Bleiben Sie uns gewogen – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Ihr Team von Lech-Training

Foto mit gelben Rosen

3. Quartal 2016
Hervorragende Halbjahresbilanz – mit neuen Themenschwerpunkten erfolgreich gestartet
Top Feedback zu unseren Trainings- und Workshop-Angeboten

Hohe Nutzenorientierung – Praxisbezug und angenehmes Lernumfeld
Das ist – in Kurzform – das Feedback aus unseren Trainingsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2016. Dieses messen wir durch schriftliche und/oder mündliche Befragungen nach jeder unserer Veranstaltungen. Und damit spiegelt sich in der Meinung unserer Seminar- und Workshop-Teilnehmer/Innen genau unser Anspruch wieder: in jeder Veranstaltung einen Mehrwert durch die Teilnahme zu schaffen. Dazu gehört natürlich auch die eigene, regelmäßige Fortbildung. Hierzu nehmen wir an Kongressen der Kfz-Branche regelmäßig teil und tauschen uns mit Entscheidern aus dem Kfz-Handel und mit Trainerkollegen aus. Dabei muss nicht jedem neuen Trend hinterher gejagt werden. Vielmehr ist wichtig, was für unsere Kunden nachhaltig Verbesserungen am Point of Sale bedeutet.

Kundenloyalisierung wird immer wichtiger
Neukundengewinnung kostet Geld. Ein starker Wettbewerb, Preisdumping, ähnlicher werdende Produkte und ein begrenztes Marktvolumen erschweren die Kundeneroberung. Immer mehr Hersteller aber auch Händler erkennen daher das Potential, welches in der Loyalisierung von Bestandskunden liegt. Zum Beispiel hat unser Kunde Mazda hierzu ein neues Instrument („TCMR𔄭 = Trade-Cycle-Management – Renewal ) eingeführt, zu dem wir im Juli ein erfolgreiches Pilottraining in München durchgeführt haben. Im Kern geht es bei TCMR darum, den Finanzierungs- oder Leasing-Bestandskunden zeitnah vor dem Ende der Laufzeit auf ein Guthaben zwischen Restwert des Fahrzeuges und dem Ablösewert aus der Finanzierung/dem Leasing anzusprechen. Die erforderlichen Parameter zur Kundenansprache stellt das System für die Verkäufer/Innen regelmäßig aktualisiert zur Verfügung.

Auch in anderen Bereichen ist zu erkennen, dass der Begriff der Kundenbindung immer mehr ersetzt wird durch qualifizierte Maßnahmen zur Kundenloyalisierung. Wir wollen in unseren Veranstaltungen unseren Kunden dabei helfen, die vorhandenen Potentiale in diesem Bereich zu entdecken und zu nutzen.

Und sonst? Auch im Trainingsbereich werden bewegte Bilder als methodisches Element immer wichtiger. Für unseren Kunden „Hobby” Reisemobile und Caravans“ haben wir gemeinsam mit der Firma SichtZeit aus Erftstadt einen Schulungsfilm produziert, den wir ab Herbst in den Hobby-Seminaren einsetzen werden. Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte!

Ihr Team von Lech-Training

2. Quartal 2016
Gemeinsam mit unseren Kunden im Kfz-Sektor erfolgreich
Auch das zweite Quartal mit hoher Qualifizierungs-Nachfrage

Gute Auftragslage kennzeichnet das Bild im Kfz-Handel – in allen drei Sparten (Pkw, Motorrad und MotorCaravan)
Man hört wenig Unzufriedenheit, wenn man in diesen Tagen mit Vertrieblern aus der Kfz-Branche spricht: egal ob Pkw, Motorrad oder MotorCaravan – in allen drei Bereichen des Kfz-Handels ist die Absatz- (und damit hoffentlich auch die Ertrags-) Situation positiv. Und das wirkt sich dann wiederum auch auf die Situation der Finanzdienstleiter der Branche aus. Von denen auch nur positives zu hören ist. Gut für unsere Angebote: denn wenn die Finanzen gut aussehen, erinnern sich viele kluge Firmenlenker daran, wie wichtig eine Investition in die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.

Wir freuen uns, mit unseren aktuellen und innovativen Trainings- und Seminarthemen Partner für Hersteller und Handel zu sein. Alle drei Kfz-Sparten buchen bei Lech-Training Seminare, wobei nicht nur Vertriebs- sondern auch Kommunikations- und Servicethemen gefragt sind. Und unser langjähriger Partner, die Santander Consumer Bank AG aus Mönchengladbach, führt Trainings über Lech-Training als Full-Service-Dienstleister durch, um ihre Handelspartner zu Vertriebs- und Financethemen fit zu machen.

Zweites Quartal 2016 mit spannenden Themen
Im zweiten Quartal werden wir unsere Trainingsangebote für unsere Kunden Kia-Motors, Mazda Motors und KTM-Sportmotorcycles ebenso fortsetzen, wie unsere Finance- und Sales-Workshops für Santander. Im MotorCaravan-Segment sind wir weiterhin für Hobby –Reisemobile und Caravans sowie für Eura-Mobil mit Sales-Workshops unterwegs. Basisarbeit leisten wir an der Fahrzeugakademie in Schweinfurt, wo wir den hoffnungsvollen Betriebswirte- und Meisternachwuchs zu Finanzierungsthemen unterrichten, aber auch Bewerbungs- und Kommunikationstrainings durchführen.

Wir danken unseren Kunden für Ihr nachhaltiges und fortgesetztes Vertrauen und freuen uns darauf, den Schulungsbedarf zu Vertriebs-, Finance- und Insurance-Themen auch neuer Kunden kennen zu lernen.

Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu – wir sind gespannt darauf, was wir für Sie tun können.

1. Quartal 2016
Lech-Training bietet neue Schulungs- und Workshop-Themen an
Veranstaltungsreihe für KTM und Husqvarna in Österreich erfolgreich abgeschlossen

Neben den Themen „Sales und Finance”, die Lech-Training seit Jahren erfolgreich für die Bereiche Pkw, Motorrad und MotorCaravan schult, werden in diesem Jahr auch neue Schulungs-Themen konzipiert und angeboten.Dabei stehen sowohl Service- als auch Sales-Themen im Focus. Im Service-Bereich, in dem wir über unsere Kooperation mit der Fahrzeug-Akademie Schweinfurt (FAS) schon seit vielen Jahren tätig sind, werden die Themen „Reklamationsmanagement“ und „De-Eskalation“ neu angeboten. Und für den Sales-Bereich arbeiten wir mit unseren Kunden an Zertifizierungs-Angeboten für Verkäufer. Darüber hinaus werden mit unserem langjährigen Kunden Santander Consumer Bank AG die Trainings-Themen „Trade-Cycle-Management” und „Full-Service-Leasing” weiter entwickelt.

Im Winterhalbjahr fanden für unsere Kunden im Motorradbereich KTM und Husqvarna Trainings in Österreich statt, die eine sehr gute Resonanz der Teilnehmer hatten. Gleiches gilt für die Workshops für unsere Kunden Yamaha-Motor und Hobby – Reisemobile und Caravans. Ab Februar / März wird sich der Trainings-Schwerpunkt jahreszeitlich-bedingt wieder stärker in den Pkw-Bereich verlagern. Wir freuen uns auf die Trainings für unsere Kunden Mazda und Kia-Motors sowie auf die Teilnehmer/Innen in unseren offenen (Hersteller-unabhängigen) Verkaufs- und Finance-Trainings im Auftrag der Santander Consumer Bank AG.

4. Quartal 2015
Volvo-Performance-Roadshow mit Top-Feedback, Motorrad Hersteller-Trainingsaison 2015/2016 erfolgreich gestartet
Terminplanung für 2016 läuft auf Hochtouren

Volvo-Performance-Roadshow mit toller Teilnehmer/Innen-Resonanz
Im September und Oktober fand im Volvo-Cars Schulungszentrum in Dietzenbach die zweite Performance-Roadshow mit unserer aktiven Beteiligung statt. Mehr als 600 motivierte Sales- und Aftersales-Mitarbeiter/Innen aus ganz Deutschland haben verteilt auf 5 Wochen in jeweils 2,5 Tage dauernden Durchgängen insgesamt 7 verschiedene Themen-Stationen durchlaufen. Als Teil des Trainerteams (Foto) haben wir mit dem Thema „Trade-Cycle-Management” zum grossen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen – und wünschen allen Teilnehmer/Innen und der Marke Volvo viel Erfolg bei der Umsetzung der Trainingsinhalte!

Gruppenbild

Motorradhersteller setzen auf unsere Trainingskonzepte, neue Beauftragungen erweitern den Kundenkreis
Mit der Marke KTM-Sportmotorcycles arbeiten wir in Deutschland schon länger im Trainingsbereich zusammen. Neu ist unsere Zusammenarbeit nun auch im Heimatmarkt des ambitionierten Herstellers aus Österreich. Bereits zwei mehrtägige Workshops fanden mit toller Teilnehmer-Resonanz statt, zwei weitere folgen noch im Dezember und im Januar 2016.

Aber auch die Marken Yamaha-Motor und Harley-Davidson schenken uns weiterhin ihr Vertrauen. Die bereits durchgeführten Kurse kamen bei den Teilnehmern hervorragend an. Im November fanden Pilot-Trainings zu Finance- und Sales-Themen für die Marken Peugeot-Scooters sowie Kawasaki statt. Ebenfalls beide mit sehr positiver Resonanz bei Teilnehmern und Auftraggebern.

Bis Mitte Dezember laufen unsere Kurse (siehe Termin-Übersicht: Seminartermine), dann nehmen wir uns eine Auszeit vom aktiven Trainingsgeschäft bis Anfang Januar 2016 zur Weiterentwicklung unseres Seminarangebotes.

Bereits an dieser Stelle möchten wir Ihnen, unseren geschätzten Kunden, Geschäftspartnern und Trainer-Kollegen einen erfolgreichen Jahresausklang sowie harmonische Weihnachtstage wünschen.

Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein gemeinsam erfolgreiches Jahr 2016.